Kinder- und Jugendzentrum am Quellenbusch

Bauherr: CVJM Düsseldorf

Tragkonstruktion: Imagine structure

Bauphysik: ISRW Klapdohr GmbH

 

Der Gebäudeentwurf für das Jugendzentrum in Gerresheim entwickelt sich aus der Reihung, Stapelung und Kombination von 9 Überseecontainern mit zwei Geschossen.

Die Container sind parallel, als Containerpaare angeordnet, die Container im Obergeschoss liegen auf verschiedene Weise auf denen des EG auf. Das OG ist über eine einläufige Treppe und einen Aufzug erreichbar. Aus dem OG führt eine großzügige Treppenanlage in den Garten.Abstände zwischen den OG-Containern ergeben Lufträume die über Lichtbänder im Dach belichtet werden.

Das Gebäude wird im Erdgeschoss über seine N/W-Ecke erschlossen, ein Windfang führt in das Foyer an das sich der Mehrzweckraum anschließt. Diese Flächen werden von vier Containern eingefasst, davon ein Containerpaar mit Büro und Sanitärräumen für Gäste und Mitarbeiter.

Im Obergeschoss finden sich über dem Bürocontainer liegend ein Seminarraum, ein teilbarer Gruppenraum sowie eine sog. Galerie, die neben dem Angebot als Empore einen weiteren Zugang zum Gruppenraum anbietet. Die Container bleiben in ihrer ursprünglichen Anmutung in der Fassadenebene sichtbar, die weiteren Fassadenflächen werden mittels transluzenten Lichtbauelementen geschlossen, in die transparente Fensterflächen als Öffnungsflügel eingesetzt sind. Zum Süden öffnet sich der Mehrzweckraum mittels einer großzügigen Schiebetüre in das anschließende Außengelände.


← Zurück