Ersatzbau KGS Bildchen-Aachen

Ensemble und Bildungsheimat

Ein Neubau für die KGS Bildchen schafft die Möglichkeit, die vielen wichtigen Mitspieler an diesem Ort zu einem starken Ensemble zusammen zu bringen, das altersübergreifend eine Bildungsheimat der Kinder in Aachen Preuswald bildet. Diesem Gedanken folgend schlagen wir die Schaffung eines Campus vor:  Die neue Schule, Bibliothek, Jugendzentrum und Kindergarten gruppieren sich um einen neu geschaffenen zentralen Platz mit eindeutiger Adressbildung am Hauseter Weg. Die Bestandsbauten werden konzeptionell einbezogen und das neue Schulhaus zum integrativen Bestandteilen des Ensembles.

Ganztägiger Aufenthalt in der Schule erfordert einprägsame starke Räume, die Heimat und Identität bieten. Die „Neue Mitte“ ist zentrales Leitbild der geplanten neuen „Bildungsheimat“.
Die zentralen gemeinschaftlichen Nutzungen der Schule bilden einen einladenden, hellen Raum, das „Herz“ der Schule, um das sich Klassen- und Gruppenräume, Verwaltung und Küche auf differenzierte Weise gruppieren. Ein großzügiges Dach überspannt alle Lernräume und die direkt angrenzenden grünen Klassenzimmer es vermittelt zum einen die Bedeutung aller Einzelteile als auch das gemeinschaftliche Ganze.

Durch die auskragende Grid-Decke sind die Freiräume im Nahbereich der Schule architektonisch geprägt. Das erlaubt eine qualitätvolle Integration von Sonnenschutz und erzeugt die besondere Atmosphäre eines harmonischen Übergangs von innen nach außen. Ein Holzdeck schafft eine ruhige und sitzwarme Zone, in der das Lernen im grünen Klassenzimmer möglich ist.

Barrierefrei, offen, licht und freundlich sind die Gestaltungsziele im gesamten Schulbereich.

 

Wettbewerb 2018: Ankauf

Landschaftsarchitekten: urbanegestalt, Köln


← Zurück